Ingenieurbüro für Bauwesen und CAD Dipl.-Ing. Kurt Werdan
Home
Tragwerksplanung
Bauphysik
C A D
Impressum

CAD - Bauplanung 2D / 3D

mit AutoCAD Architecture - AutoCAD Structural Detailing / BauTab.de / Arcon etc.

2D- oder 3D-CAD-Konstruktionen in ingenieurmäßiger Planungsqualität:

- Schal- und Bewehrungspläne im Stahlbetonbau
- Konstruktions- und Werkstattzeichnungen im Stahlbau
- Plankonvertierungen DXF - DWG und andere Formate mit CADinLa / DXFKonv
- Scannen von Papierplänen und Nachbearbeitung mit CADinLa / DXFKonv
- CAD-Darstellung in 2D und 3D von nicht standardmäßigen Bauteilen z.B. Treppen etc.

Senden Sie mir bitte Ihre Skizzen, Zeichnungen oder Pläne mit Terminvorstellungen per Post, Fax oder E-Mail zu (DWG / DXF / PDF), und Sie erhalten umgehend ein Angebot.

Ferner enwickle ich
CAD-Tools für AutoCAD®  - BricsCADTM -  ZWCADTM - GstarCADTM:  www.bautab.de

BauTab-Kopf-4

Ich arbeite seit 1986 mit AutoCAD®. Damals gab es noch keine bezahlbare bautechnische Erweiterung für den Ingenieurbau, also habe ich begonnen, selbst eine zu programmieren. Daraus ist letztendlich "BauTab.de" entstanden, eine kleine preiswerte Bautechnik-Applikation für Architektur, Ingenieurbau und Tiefbau mit ausführlichem Tutorial als On-Screen-Zeichenübungen, die inzwischen für die Basisprogramme AutoCAD (incl. darauf basierender Programme wie AutoCAD Architecture, MEP oder Civil 3D) sowie BricsCAD, ZWCAD / ZWCAD+ und GstarCAD zur Verfügung steht und immer an die neuesten Versionen angepasst wird. Dabei sind sowohl meine praktischen Erfahrungen als Ingenieur als auch meine Schulungserfahrungen als Lehrer und Dozent bei CAD-Kursen für Architekten, Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner eingeflossen, außerdem die Erfahrungen mit vielen anderen CAD-Programmen wie Nemetschek Allplan/Allplot, Arcon Visuelle Architektur, BauCAD K+R Baumeister und Wellcom Artifex (alles eingetragene Warenzeichen der Hersteller).


3D Stahltreppe - mit AutoCAD Structural Detailing 2015 erstellt

Stahltreppe 3D

Ferner habe ich meine büroeigene AutoCAD-Software zweimal in bautechnischer Hinsicht über den bestehenden Wartungsvertrag (Subskription) upgegradet: Einmal auf AutoCAD Architecture, das vor allem im Architektur-Planungsbereich noch einige Möglichkeiten bietet, an die ich mit Bautab.de nicht herankomme, und zuletzt auf die Autodesk Building Design Suite, die u.a. ein umfassendes 3D-Stahlbau-Programm und 2D/3D-Bewehrungsprogramm enthält: AutoCAD Structural Detailing (leider in den neuesten Versionen nicht mehr). Die Pläne werden als PDF-Dateien verschickt und als DWG/DXF den Mitplanern nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Eine Zusendung der Papierpläne erfolgt direkt über den Plotservice.


Bestandsplan / Aufteilungsplan nach Aufmaß

Bestandsplan-1

CAD ist bei mir nicht nur ein zentraler und integraler Bestandteil der Ingenieurtätigkeit, sondern auch ein faszinierendes Hobby, für das ich leider viel zu wenig Zeit habe. Schon bei der Vorentwurfs-Tragwerksplanung nutze ich die Möglichkeiten, welche eine 3D-Visualisierung des Tragsystems bietet, um Fehler bei den Lastannahmen und -Übergaben zu vermeiden. Eine Übernahme der Architekten-CAD-Pläne ist aus allen Systemen z.B. per DXF möglich und erwünscht. Ich bin der Auffassung, dass sich alle an einem Projekt beteiligten Planer und Fachingenieure selbstverständlich ihre Daten untereinander elektronisch zur Verfügung stellen sollten. Hierbei ist es natürlich sinnvoll, auch die gleich die Werkpläne einzubeziehen, denn ein nachgereichter "Aussparungsplan" kann das ganze Tragsystem über den Haufen werfen. 

Die Zukunft des Bauens - Häuser direkt aus dem 3D-Drucker (Video in Englisch)

Dipl.-Ing. Kurt Werdan Tel. 06224-950740 Fax 06224-950741 | info@statik-werdan.de